Das Wichtigste zuerst: es ist völlig okay, dass du Essensdrang verspürst. Du wirst lernen, den Essendrang als deinen Freund anzusehen, der dir genau zeigt, wo du noch besser für dich sorgen darfst. Es ist großartig, dass du hier bist und wir nun gemeinsam den Essensdrang lösen können. 🙂

Die folgenden Schritte werden dir dabei helfen, den Essensdrang aufzulösen. 

✅ Trinke ein Glas Wasser. Oftmals reagiert unser Körper mit Heißhunger, wenn wir lange Zeit nicht genügend getrunken haben. 

✅ Atme ein und aus. Atme 4 Sekunden ein, halte 4 Sekunden, atme 4 Sekunden aus und halte 4 Sekunden. Wiederhole 5 Mal. Dies wird automatisch dein parasympathisches Nervensystem für Entspannung aktivieren und Distanz zu deinen Gedanken schaffen. Du baust Stress so aktiv ab, welcher eine häufige Ursache für Essensdrang darstellt.

Schließe körperlichen Hunger aus. Reflektiere einmal: hast du heute regelmäßig und bei auftretendem Hunger gegessen? Oder hast du versucht Kalorien zu sparen, hast dir etwas verboten oder trotz Hunger lange nichts gegessen? Es ist besonders wichtig, dass du deinen Körper immer mit ausreichend Energie versorgst und dir nichts verbietest, um körperlichem Essensdrang vorzubeugen. Spüre darum jetzt in deine körperlichen Hungersignale hinein. Zu diesen zählen ein flaues oder leeres Gefühl im Magen, Müdigkeit/Schwäche, Konzentrationsschwierigkeit/Kopfschmerzen oder
angespannte Stimmung. 

Solltest du tatsächlich Hunger haben, versorge deinen Körper jetzt bewusst und achtsam mit Nahrung. Andernfalls, fahre beim nächsten Schritt fort. 

Gehe in Kommunikation mit deinem Essensdrang. Stell dir vor, er ist ein Besucher, der kurz Aufmerksamkeit von dir möchte und dir nur etwas mitteilen möchte. Schließe deine Augen und stelle dir den Essensdrang als eine Person vor. Wie verhält er/ sie sich? Wie ist seine/ ihre Energie und Körpersprache? Stelle dir den Essensdrang so detailliert wie möglich vor. Sprich zu ihm oder ihr "Hallo Essensdrang. Wie kann ich dir heute helfen? Wieso bist du hergekommen?"

Erfülle dein tatsächliches Bedürfnis. Hinter dem Essensdrang steckt in der Regel ein unerfülltes Bedürfnis oder eine unversorgte Emotion, die wir mit Essen zu befriedigen versuchen. Du darfst lernen, für deine Bedürfnisse und Emotionen ohne Essen als Ersatzbefriedigung da zu sein. Häufig sind es folgende Bedürfnisse, die wir versorgen dürfen:

  • Ruhe / Entspannung ➙ Lege dich hin oder mache eine Atemübung. Mache genügend Pausen.
  • Bewegung ➙ Gehe 15 Minuten spazieren, schüttel dich aus oder mache etwas Yoga. Dies baut auch Stress effektiv ab.
  • Frische Luft oder Sonnenlicht ➙ Verbringe Zeit draußen. 
  • Spaß ➙ Suche dir eine Aktivität, die dir Freude bereitet, z.B. Musik, Malen, Tanzen oder in der Natur sein. 
  • Aktivität ➙ Bei Langeweile beschäftige dich mit etwas, was dich anregt und positiv stimuliert, z.B. etwas Neues lernen. 
  • Gesellschaft ➙ Triff dich mit jemandem oder rufe eine Freundin oder die Familie an.
  • Schlaf ➙ Mache einen Powernap oder gehe früher ins Bett. 
  • Wärme ➙ Schenke dir Wärme durch einen Tee, eine Wärmflasche oder ein Bad. 
  • Annahme ➙ Sei weniger hart zu dir und schenke dir selbst Liebe. Schreibe z.B. ein Erfolgs- oder Dankbarkeitstagebuch oder einen Liebesbrief an dich selbst. 

Finde heraus, um welches Bedürfnis es sich handelt und finde die wahre Lösung, um dieses Bedürfnis zu befriedigen. Nutze dafür gerne die Liste der positiven Alternativen, die du dir im intueat-Programm angelegt hast. Wenn du noch nicht so weit bist, lege diese Liste gerne schon jetzt an. Es reicht übrigens oft bereits, die Emotion oder das Bedürfnis wahrzunehmen, sie müssen nicht immer sofort versorgt werden. Langfristig darfst du aber dafür sorgen, dass es dir gut geht und deine Bedürfnisse meist versorgt sind. 

Lasse die Diät-Gedanken los. Wenn wir Druck durch Essensregeln, Perfektionismus oder durch die Angst vor dem Zunehmen auf uns ausüben, entsteht ein Gegendruck in Form von Essensdrang. Der Essensdrang möchte dir dann kommunizieren, dass du dich entspannen darfst und wieder ins Vertrauen und die Verbindung zu deinem Körper zurückkommen darfst. 

Wende alternativ oder zusätzlich die interaktive Soforthilfe von Mareike aus dem intueat 5-Programm an: Bonus: Stoppe deinen Heißhunger!

✅ Genieße die Freiheit vom Essensdrang als dein Wohlfühl-Ich! 

Ziehe nicht in den "Kampf" gegen den Essensdrang, sondern löse ihn entspannt von Innen, als dein Wohlfühl-Ich auf. Alles, was du dafür brauchst, steckt JETZT in DIR! 

Du verspürst aktuell noch Herausforderungen oder Blockaden? Wir würden uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. ❤️