Das Tolle ist, dass das deine Wohlfühlreise ein liebevoller Weg ist, bei dem es nicht um Perfektion geht, sondern um Fortschritt durch viele kleine Schritte - auch wenn sie zunächst noch so unperfekt wirken. Erlaube dir, dich davon zu befreien, deinen Wert an das Erreichen eines bestimmten Ziels oder an eine Idealvorstellung zu knüpfen. ❤️

✅ Die Ursachen von Perfektionismus verstehen

Wir durch viele äußere Einflüsse seit unserer Kindheit auf Erfolgsstreben trainiert. In der Schule werden wir für tolle Leistungen belohnt und im Arbeitsleben bekommen wir mehr Anerkennung, wenn wir besonders gut sind. Diese Prägung spiegelt sich z.B. auch in den Gedanken über die eigene Figur oder das Essverhalten wider. Wir lernen außerdem, dass es etwas Schlechtes ist, Fehler zu machen. 

Dieser Druck kann dazu führen, dass du dich schlecht fühlst, wenn es einmal nicht perfekt läuft. Dadurch entsteht dann schnell ein Kreislauf schlechter Gedanken, Versagensängsten, großem inneren Druck und emotionalen Blockaden, die sogar dazu führen können, dass du den Mut verlierst oder gar nicht mehr ins Tun kommst.

Perfektion verzögert also nicht nur deinen Erfolg, sie kann sogar dafür sorgen, dass du vor Erreichen des Ziels resignierst und aufgibst, da es zu anstrengend und demotivierend ist, wenn man immer das Gefühl hat, die Anforderungen, die man an sich selber gesteckt hat, kaum erreichen kann und nur mühsam vorankommt.

✅ Das richtige Mindset entwickeln

Fehler sind nicht nur absolut menschlich. Sie sind auch notwendig für unseren Erfolg. Würdest du immer alles von Beginn an richtig machen, hättest du keine Luft mehr, um dazuzulernen und dich weiterzuentwickeln. Genau darum geht es aber im Leben: zu wachsen und zu lernen, dich weiterzuentwickeln. Das ist ein wunderbarer Prozess, den du willkommen heißen darfst. Denn Fehler werden so oder so passieren. Sie sind etwas Wundervolles, da sie uns aufzeigen, wo wir uns noch weiterentwickeln und dazulernen dürfen. Sie zeigen uns auch, dass wir uns aus unserer Komfortzone herausbegeben haben.

Du darfst stolz auf dich sein und dich über diese Chance freuen, wenn du einen Fehler machst. Das nächste Mal, wenn du einen Fehler machst, sprich zu dem Fehler: "Wie schön, dass du da bist und mir das Geschenk machst, mir meine Wachstumsmöglichkeiten aufzuzeigen. Was darf ich heute von dir lernen?" 

✅ Das Prinzip der kleinen Schritte 

Das Wichtigste, damit du deine Ziele erreichst, ist, dass du jeden Tag die Entscheidung triffst, einen Schritt nach dem anderen zu gehen - auch wenn die Schritte noch so klein und unperfekt scheinen. Sie werden dich letztendlich viel eher ans Ziel führen, als wenn du dich überforderst oder verurteilst und aufgibst. Hier hilft der Leitsatz: "Die Richtung ist wichtiger, als die Geschwindigkeit, in der wir uns bewegen." 

Wenn du also das nächste Mal das Gefühl hast, dass dich dein Perfektionismus zurückhält, frage dich:

Was kann ich heute tun, um meinem Ziel näherzukommen? Darauf warten, bis diese eine Sache perfekt läuft, oder lieber den nächsten Schritt in Richtung deiner Ziele tun?

✅ Wähle einen bestärkenden Glaubenssatz

Um den Perfektionismus abzulegen, darfst du dir selber durch einen neuen, befreiten Glaubenssatz dieses Wissen aus diesem Artikel täglich aktiv ins Bewusstsein rufen, bis es auch in deinem Unterbewusstsein verankert ist. Dieser Glaubenssatz könnte eines der Zitate aus diesem Artikel sein oder ein individueller Glaubenssatz:

  • "Es geht auf meiner Reise nicht um Perfektion, sondern um Fortschritt"
  • "Done is better than perfect"
  • "Wozu perfekt sein, wenn ich mein Wohlfühl-Ich sein kann?"
  • "Ich erkenne den Wert des Unperfekten"
  • "Ich befreie mich von meinem Perfektionismus"
  • "Fehler sind mein Geschenk des Wachstums an mich selbst"
  • "Ich bin mit Fehlern gut"

Wähle einen Satz, der sich für dich gut und befreiend anfühlt und kreiere intuitiv deinen eigenen befreienden Glaubenssatz. Sage diesen Satz dann mindestens einmal täglich am Morgen (gerne auch öfter, besonders in den Situationen, in denen du spürst, dass der Perfektionismus hochkommt) auf. Spüre dabei, wie es dir geht, wenn dieser positive, bestärkende Glaubenssatz wahr wird, wie befreiend das sein wird und wie sehr es dich dabei unterstützen wird, deinen Zielen jeden Tag einen Schritt näherzukommen.

Hab viel Leichtigkeit, Freude und Erfolg dabei, deinen nächsten Schritt zu tun und dabei den Perfektionismus hinter dir zu lassen und deinen Zielen jeden Tag ein Stückchen näherzukommen!
Solltest du noch weitere Herausforderungen oder Blockaden verspüren, würden wir uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. Dein Erfolg ist uns ein Herzensanliegen. ❤️