✅ Was sind Glaubenssätze?

Glaubenssätze sind Annahmen über dich selbst, andere Menschen oder die Welt, die du oft unterbewusst für wahr hältst. Beispiele könnten sein "Ich werde für immer dick sein" oder "XYZ wird für immer ein Problemthema für mich sein".

Sie basieren zumeist auf Dingen, die wir früher einmal gelernt haben und wie wir uns die Welt zu dieser Zeit erklärt haben. Das heißt aber nicht, dass sie tatsächlich wahr sind. Vielmehr ist es so, dass du deine Glaubenssätze wählen kannst und dich dann nach ihnen verhalten wirst. Was immer du glaubst, beeinflusst dein Verhalten. Es gibt Glaubenssätze, die dich einschränken und dir schaden und es gibt Glaubenssätze, die dich bestärken und nähren, wie z.B. "Ich kann alles schaffen und lernen, was ich möchte" oder "Alles was ich brauche, steckt zu jeder Zeit in mir". 

✅ Wie finde ich meine limitierenden Glaubenssätze? 

Anfangs ist es oft nicht so einfach, dir all deiner Gedanken bewusst zu werden. Es ist auch nicht nötig, sofort alle hemmenden Glaubenssätze zu finden. Nimm dir ruhig einige Tage oder Wochen Zeit, um nach und nach immer mehr Glaubenssätze aufzudecken.

Nutze immer die Situationen, in denen du merkst, dass du noch nicht wie dein Wohlfühl-Ich handelst, als Möglichkeit, einmal neugierig deine aktuellen Glaubenssätze zu erforschen. Wenn du also beispielsweise das nächste Mal ohne Hunger zum Essen greifst oder über deine Sättigung hinaus isst, frage dich:

"Welcher Gedanke über mich hat gerade zu diesem Verhalten geführt?" "Was glaube ich über mich/ das Thema Essen/ Sättigung/ Hunger?"

Gerne nennen wir dir beispielhaft ein paar der häufigsten hemmenden Glaubenssätze, die viele von uns lange in sich trugen:

  • Ich bin nicht gut / genug.
  • Ich kann mich eh nicht ändern.
  • Ich bin nun mal dick und kann gar nicht schlanker sein.
  • Ich habe einfach keine Disziplin.
  • Ich habe es nicht verdient, mein Wohlfühl-Ich zu sein.
So oder so ähnlich könnten auch die Gedanken lauten, die dich bisher noch davon zurückgehalten haben, dein volles Potenzial auszuschöpfen und dein Wohlfühl-Ich zu werden. 

✅ Wie transformiere ich meine limitierenden Glaubenssätze?

DU hast es in der Hand diese Glaubenssätze aufzudecken und umzuformulieren, damit du sie jedes Mal, wenn sie wieder aufkommen, mit bestärkenden Glaubenssätzen entkräften kannst, bis sie dich immer seltener und irgendwann gar nicht mehr beeinflussen. Wichtig ist hierbei, dass du dir in deinem Tempo einen Glaubenssatz nach dem anderen vornimmst und nicht alle auf einmal lösen möchtest. 

Beantworte dir zunächst diese vier Fragen zu deinem hemmenden Glaubenssatz:

  1. Ist das wirklich wahr? 
  2. Kannst du dir eindeutig sicher sein, dass dieser Glaubenssatz wahr ist? Gibt es handfeste Beweise dafür?
  3. Wie geht es dir, wenn du diesen Gedanken glaubst? Bringt dir dieser Gedanke etwas? 
  4. Welcher Mensch wärst du ohne diese Gedanken?

Nun kannst du beginnen, neue, bestärkende Glaubenssätze zu formulieren.

  1. Welcher Mensch wärst du gerne? Was würdest du gerne über dich selber denken? 

  2. Welche Gedanken bringen dich deinen Zielen näher?
  3. Was kannst du jetzt schon spüren, das in dir steckt und dich diesen Zielen näherbringen wird? (Hast du Beweise dafür in deiner Vergangenheit?)
  4. Wie schön wird dein Leben, durch diese wundervoll bestärkenden Glaubenssätze?
Solltest du noch weitere Herausforderungen oder Blockaden verspüren, würden wir uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. Dein Erfolg ist uns ein Herzensanliegen. ❤️