✅ Was ist emotionaler Hunger?

Hunger aus emotionalen Gründen ist eine Strategie, um negativ empfundene Emotionen weniger zu spüren oder sogar zu verdrängen. Diese kann zu einer Gewohnheit werden, wenn sie häufig Anwendung findet.

Emotionaler Hunger tritt z.B. dann auf, wenn du dich gestresst fühlst oder gelangweilt bist oder Angst oder Traurigkeit verspürst und dies verdrängen möchtest bzw. noch keine andere Möglichkeit gefunden hast, diese Gefühle zu versorgen.

Das Essen lenkt uns in diesen Situationen von den Emotionen ab und bietet einen kurzfristigen energetischen Ausgleich. Das Essen ist dann oftmals nur eine Ersatzbefriedigung für das eigentliche Bedürfnis, führt nicht zur Lösung des Bedürfnisses und schädigt deinem Körper, wenn du über deine Sättigung hinaus isst. Das emotionale Essen blockiert somit auch eine gesunde Abnahme und eine gesunde Beziehung zu Essen und deinem Körper.

Langfristig darfst du lernen, mit deinen Emotionen umzugehen & dauerhaft zu schauen, dass du deine Bedürfnisse befriedigst und es dir gut geht. Wichtig ist deshalb, dich regelmäßig oder spätestens, wenn der emotionale Hunger auftritt, mit deinen Emotionen zu beschäftigen, sie zu reflektieren und wahrzunehmen. Wenn es dir emotional gut geht, wird der emotionale Hunger sich auflösen.

✅ Wie kann ich emotionalem Hunger vorbeugen und ihn lösen?

Wir legen dir sehr ans Herz, regelmäßig am Tag einen kurzen Check-in zu machen, um Achtsamkeit dafür zu entwickeln, wie es dir emotional geht. Dieser Check-in muss nicht mehr als 2 Minuten dauern und du kannst dir z.B. alle 2 Stunden einen Erinnerungswecker dafür stellen. Frage dich:

1. Wie fühle ich mich gerade? 

2. Gibt es aktuell ein unerfülltes Bedürfnis? 

3. Wenn ja, was kann ich tun, um meine Bedürfnisse zu erfüllen? 

Wenn du wahrnimmst, dass da gerade ein Gefühl ist, welches gefühlt werden möchte, ist es wichtig ihm zuzuhören. Gefühle lösen sich, sobald sie gefühlt wurden und ihre Botschaft übermittelt haben! Es ist nicht notwendig und im Erwachsenenleben auch zumeist nicht möglich, immer sofort alle Bedürfnisse zu versorgen. Das macht aber nichts. Wenn du langfristig schaust, dass du gut versorgt bist und keine Emotionen unter den Teppich kehrst, wirst du den emotionalen Hunger super auflösen können. 

Beispiel: Du empfindest Wut, weil du das Bedürfnis hast gehört zu werden von deiner Arbeitskollegin. Dieses Bewusstsein ist der wichtigste Schritt. Jetzt kannst du aktiv das Gespräch mit deiner Kollegin suchen, um etwas an dieser Situation zu verändern, anstatt aus Frustration zum Essen zu greifen.

✅ Hilfe in Akutsituationen

Wenn du einmal starken Heißhunger verspürst, nutze das Extra aus dem intueat 5-Programm Bonus: Stoppe deinen Heißhunger! als effektive Soforthilfe bei emotionalem Hunger.

Wenn du eine starke, unangenehme Emotion verspürst, schaue außerdem unbedingt in den unten verlinkten Artikel "Umgang mit starken negativen Emotionen" hinein, um deine Emotion aufzulösen und von ihr zu lernen. 

Du verspürst aktuell noch Herausforderungen oder Blockaden? Wir würden uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. ❤️