Es ist unglaublich wertvoll, dass du hier bist und deinem Essensdrang neu begegnen möchtest. Du bist bereit! 🙂

✅ Was hat mein Essensdrang mit meinen Bedürfnissen zu tun?

Hinter dem Essensdrang steckt in vielen Fällen ein unerfülltes Bedürfnis, das wir mit Essen zu befriedigen versuchen. Das Essen kann dabei kurzfristig das Bedürfnis oder die darunterliegende Emotion bedecken, aber löst es nicht an der Wurzel. Du darfst darum lernen, deine Bedürfnisse ohne Essen als Ersatzbefriedigung zu versorgen. Dann wird sich der Essensdrang auflösen

✅ Welches Bedürfnis habe ich?

Die folgende Frage kann dir helfen: Habe ich tatsächlich Hunger oder möchte ich mich nur anders fühlen? Wie möchte ich mich fühlen/ was brauche ich gerade tatsächlich?

Nutze die folgende Liste der Bedürfnisse als Hilfe, um hineinzuspüren, welches Bedürfnis gerade versorgt werden möchte. 

Die Liste kannst du dir auch herunterladen und für dich ausdrucken: Liste der Bedürfnisse als PDF

✅ Wie kann ich mein Bedürfnis versorgen?

Ob du mit deinem Bedürfnis verbunden bist und es anerkannt hast, ist entscheidender als die Frage, ob und wie dein Bedürfnis erfüllt werden kann. In 90% der Fälle entspannt sich die Situation bereits, wenn wir mit unseren Bedürfnissen in Verbindung stehen. Es geht also nicht darum, sofort Lösungsstrategien für das unerfüllte Bedürfnis zu entwickeln. Bedürfnisse wollen grundsätzlich einfach mal wahrgenommen und anerkannt werden.

Denn es ist nicht immer notwendig und im Erwachsenenleben auch zumeist nicht möglich, immer sofort alle Bedürfnisse zu versorgen. Wenn du langfristig schaust, dass du es dir gut geht und offen für deine Bedürfnisse und Emotionen bist, anstatt sie zu verdrängen, wirst du den Essensdrang super auflösen können. 

Im Idealfall schaust du aber, dass du dein Bedürfnis auch versorgst und nicht zu weit oder zu oft hinausschiebst. Hier sind Beispiele für Bedürfnisse und wie du sie kurzfristig versorgen könntest:

  • Ruhe / Entspannung ➙ Lege dich hin oder mache eine Atemübung. Mache genügend Pausen.
  • Bewegung ➙ Gehe 15 Minuten spazieren, schüttel dich aus oder mache etwas Yoga. Dies baut auch Stress effektiv ab.
  • Frische Luft oder Sonnenlicht ➙ Verbringe Zeit draußen. 
  • Spaß ➙ Suche dir eine Aktivität, die dir Freude bereitet, z.B. Musik, Malen, Tanzen oder in der Natur sein. 
  • Aktivität ➙ Bei Langeweile beschäftige dich mit etwas, was dich anregt und positiv stimuliert, z.B. etwas Neues lernen. 
  • Gesellschaft ➙ Triff dich mit jemandem oder rufe eine Freundin oder die Familie an.
  • Schlaf ➙ Mache einen Powernap oder gehe früher ins Bett. 
  • Wärme ➙ Schenke dir Wärme durch einen Tee, eine Wärmflasche oder ein Bad. 
  • Annahme ➙ Sei weniger hart zu dir und schenke dir selbst Liebe. Schreibe z.B. ein Erfolgs- oder Dankbarkeitstagebuch oder einen Liebesbrief an dich selbst.


Ich bin mir sicher, dass du nun schon einen viel klareren Blick auf deine wahren Bedürfnisse hast und als Lösungs-Finderin herausfinden wirst, wie du sie erfüllen kannst.

Damit du direkt ins TUN kommst, haben wir noch folgenden Tipp für dich:

Hänge die Liste direkt an deinen Kühlschrank oder dorthin, wo du sie immer siehst. Schaue die nächsten 7 Tage mindestens einmal täglich darauf und reflektiere für dich deine Bedürfnisse. So verbindest du dich immer mehr mit deinem Wohlfühl-Ich und lernst, deine wahren Bedürfnisse zu stillen.

Solltest du noch weitere Herausforderungen oder Blockaden verspüren, würden wir uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de oder rufe uns an unter der 0211 97533244 Mo-Fr von 10–16 Uhr. Dein Erfolg ist uns ein Herzensanliegen. ❤️