Besonders zu Beginn der Umstellung auf das intuitive Essen ist es noch nicht immer einfach zu erkennen, ob du gerade Körper-Hunger oder nur Appetit/Gelüste auf etwas hast. Das liegt daran, dass wir uns durch Diäten oft jahrelang abtrainiert haben, auf unser Hungergefühl zu hören.
Mit jedem Tag, den du den Signalen deines Körpers nun wieder Aufmerksamkeit schenkst, wird es dir leichter fallen zu erkennen, wann es sich um wahren körperlichen Hunger handelt.

Körperlicher Hunger kann sich auf folgende Weisen bemerkbar machen:
  • subtiles Gefühl, dass dir etwas fehlt
  • flaues Gefühl im Magen
  • Müdigkeit/Schwäche
  • Konzentrationsschwierigkeit/Kopfschmerzen
  • angespannte Stimmung
  • er ist geduldig, wird mit der Zeit aber immer stärker
  • er ist nicht sehr spezifisch und würde sich durch unterschiedliche Lebensmittel befriedigen lassen
  • er lässt sich durch Nahrung befriedigen

Appetit oder Heißhunger macht sich auf folgende Weisen bemerkbar:

  • er möchte sofort gestillt werden
  • Gefühl von starkem Verlangen oder Drang
  • ist oftmals auf sehr spezifische Lebensmittel gerichtet
  • keine körperlichen Symptome von Hunger

Das kann besonders dann noch vermehrt auftreten, wenn du dir immer noch unterbewusst manche Lebensmittel verbietest. Beachte daher, dass du dir ab heute alles erlaubst, was dir schmeckt und guttut. 🙂

Du verspürst aktuell noch Herausforderungen oder Blockaden? Wir würden uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. ❤️