Körperlicher Hunger kann sich auf ganz verschiedene Arten bemerkbar machen:
  • subtiles Gefühl, dass dir etwas fehlt
  • flaues Gefühl im Magen
  • Müdigkeit/Schwäche
  • Konzentrationsschwierigkeit/Kopfschmerzen
  • angespannte Stimmung
  • er ist geduldig und wird mit der Zeit immer stärker
  • er ist nicht sehr spezifisch und würde sich durch unterschiedliche Lebensmittel befriedigen lassen
  • er lässt sich nur durch Nahrung befriedigen

Beim nächsten Mal, wenn du dir unsicher bist, ob du wirklich körperlich hungrig bist, gehe folgende Schritte durch:

  1. Nutze die Liste der unterschiedlichen "Arten von Hungersignalen" (siehe oben), um festzustellen, ob eines oder mehrere dieser Symptome bei dir gerade auftritt.
  2. Nimm ein paar tiefe Atemzüge (um dich zu entspannen und in deinem Körper anzukommen).
  3. Trinke ein Glas Wasser (um auszuschließen, dass es Durst und kein wahrer Hunger ist).
  4. Warte, ob dieses Gefühl stärker wird oder gleich bleibt bzw. abnimmt. Wahrer Körper-Hunger wird mit der Zeit immer stärker werden.
  5. Frage dich "wird es mir besser gehen, wenn ich jetzt etwas Esse oder wird dieses Gefühl immer noch da sein?".

Mithilfe dieser Schritte wirst du für dich herausfinden, ob es gerade wahrer Körper-Hunger ist, den dein Körper äußert.

Sei stolz auf jeden kleinen Erfolg, wenn du deinen Hunger gut spüren kannst, denn die kleinen Erfolge sind die, die die großen Erfolge in dein Leben ziehen. 🙂
Du verspürst aktuell noch Herausforderungen oder Blockaden? Wir würden uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. ❤️