Gerne geben wir dir hier 5 hilfreiche Tipps an die Hand, die dich dabei unterstützen werden, deine Mahlzeiten noch langsamer und achtsamer zu genießen und somit noch besser in Verbindung zu deinem Körper zu stehen. Das Tolle ist, dass du das schon alleine durch die Audios regelmäßig im Unterbewusstsein trainierst und nun, durch diese Tipps, dieses Wissen noch tiefer verankerst und aktiv anwendest und wiederholst, bis es ganz selbstverständlich für dich wird, jede Mahlzeit in deinem perfekten Tempo achtsam zu genießen. 🙂

  1. Warte auf richtigen Hunger bzw. zögere deinen Hunger nicht zu lange hinaus: Es wird dir automatisch leichter fallen, langsam und achtsam zu essen, wenn du im gelben Bereich deines Essspektrums bist, anstatt im roten oder im Grünen. Falls du noch Unterstützung benötigst, deinen wahren Körper-Hunger zu spüren, schaue gerne mal in den unten verlinkten Artikel.
  2. Zelebriere dein Essen und gönne dir Sachen, die dir besonders gut schmecken / gefallen / guttun (vom Essen an sich, über das Besteck, bis hin zur Hintergrundmusik - mache deine Mahlzeit zum ultimativen Feinschmecker-Event).
  3. Entwickle eine Technik, die dich bestärkt, Bissen für Bissen einzeln wahrzunehmen. Dabei können kleines Besteck, kleine Bissen / Portionen, viel Kauen, achtsames Wahrnehmen des Essens in deinem Mund (Konsistenz, Wärme, Geschmack, ...), und ein regelmäßiges Ablegen deines Bestecks hilfreich sein.
  4. Eliminiere jegliche Ablenkung (TV, Handy, Radio, ... alles, was deine Aufmerksamkeit vom Essen ablenkt, gehört während deiner Mahlzeit ausgeschaltet. Wenn dir jedoch schöne Musik Entspannung schenkt und den Genuss dadurch verstärkt, ist das selbstverständlich in Ordnung. Treffe hier die Entscheidung deines Wohlfühl-Ichs)
  5. Erschaffe dir schon vor deiner Mahlzeit die Emotionen, die du während her gerne hättest. Komme im HIER und JETZT an, atme tief durch und frage dich: "Wie möchte ich mich während der Mahlzeit fühlen? Entspannt? Ruhig? Wie ein Feinschmecker? In Verbindung mit meinem Körper?" Stelle dir vor, wie es wäre, wenn du dich schon jetzt so fühlen würdest und behalte diese Gefühle während dem Essen bei. DU bist die Herrin der Situation - nicht das Essen. 

Setze deine Lieblingstipps am besten direkt um. 

Du verspürst aktuell noch Herausforderungen oder Blockaden? Wir würden uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. ❤️