Wenn während deiner Reise zur intuitiven Esserin Gedanken an eine Diät aufkommen, ist das völlig normal. Es kann etwas Zeit benötigen, bis du das Vertrauen zu deinem Körper aufgebaut hast. Wenn es dir auffällt, ist dies eine großartige Chance, um die Diät-Muster endgültig aufzulösen.

Mit den folgenden Schritten kannst du deine Diät-Gedanken hinter dir lassen. 🙂

✅ Mache dir auf logischer Ebene bewusst, warum Diäten nicht funktionieren

Schaue dir dafür gerne noch einmal das Handout Wissenschaftliche Hintergründe zum intuitiven Essen an oder höre in eine der unten genannten Podcastfolgen herein.

✅ Erlebe den Schmerz deines Diät-Ichs & die Freude deines Wohlfühl-Ichs

Lies deine Notizen zur Intensiv-Sitzung "Freude und Schmerz" aus dem intueat-Programm im Workbook noch einmal durch oder wiederhole diese Übung aus Phase 1 mit dem Audio. Mache dir noch einmal bewusst, welche Konsequenzen auf dich zukommen, wenn du weiterhin Diäten hältst und deine Gedanken ums Essen kreisen. Wie geht es dir körperlich? Wie geht es dir emotional? Welche Auswirkungen hat es auf deinen Lebensstil und deine Beziehungen?

Verbinde dich anschließend mit deinem Wohlfühl-Ich. Lese dir deine Notizen zum "Freude-Teil" der Übung durch und spüre tief in diese Gefühle rein. Mache dir bewusst, dass diese Gefühle nicht erst in der Zukunft auf dich warten werden - sondern du sie bereits jetzt fühlen kannst. Lasse es zu - du hast es verdient! Du bist es wert!

✅ Formuliere deine Diät-Glaubenssätze in Wohlfühl-Ich-Glaubenssätze um

Wenn du zum Beispiel denkst "Ich sollte weniger Kalorien / Kohlenhydrate / Fette und mehr Gemüse essen" mache daraus "Ich esse genau das, was mein Körper mir sagt und arbeite mit ihm zusammen". 

Schreibe deine Diät-Gedanken auf, schreibe daneben deinen intuitiven Glaubenssatz und streiche deine alten Glaubenssätze anschließend durch. Ziel ist es, dass du diese neuen Glaubenssätze als Antwort parat hast, wenn du dich einmal mit einem negativen, hemmenden Gedanken erwischt.

Sei geduldig mit dir und deinen neuen Gedanken-Gewohnheiten. Es bedarf seine Zeit, bis sich alte Gedanken und Gefühle lösen und du die neuen aufbaust. Sei verständnisvoll mit dir und mache dir bewusst: 

Dein Innerstes, dein Kern, ist bereits dein Wohlfühl-Ich! Du darfst die "Schale" oder "Schicht" um diesen Diamanten nun nach und nach ablegen.

✅ Löse die Angst vor einer Zunahme

Lies dir einmal den unten verlinkten Artikel "Angst vor einer Zunahme lösen und intuitiv abnehmen" durch, um die Angst vor der Zunahme zu lösen. Sie kann dafür sorgen, dass du immer wieder in den Diät-Kreislauf zurückkehrst. 

Wisse, dass du deinen Körpersignalen voll und ganz vertrauen darfst. Dein Körper möchte natürlich schlank und gesund sein und du darfst lernen, seinen Signalen wieder zu vertrauen. Wenn du auf diese hörst, wirst du in Zusammenarbeit und mit Verständnis statt mit Kontrolle und Druck abnehmen und so dein Wohlfühlgewicht langfristig halten können. 

Du verspürst aktuell noch Herausforderungen oder Blockaden? Wir würden uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. ❤️