Was ist das Essspektrum?

Das Essspektrum ist Teil deines intueat Programmes und erleichtert dir auf deine Körpersignale zu hören. Es veranschaulicht dir dein Hunger- und Sättigungsgefühl visuell und hilft dabei, diese richtig einzuschätzen.

Dein Essspektrum reicht vom "ausgehungerten" Bereich, bis zum "vollgestopften" Bereich. Ideal ist es, sich stets in der goldenen (bzw. grünen) Mitte dazwischen zu befinden und nicht in die roten Bereiche zu kommen.

 

Wie nutze ich das Essspektrum für meinen Erfolg? 

Im grünen Bereich: du spürst weder Hunger- noch Sättigungssignale deines Körpers. Es ist also keinerlei Handlung notwendig.

Im gelben Bereich: du spürst erste Hunger- bzw. Sättigungssignale, die darauf hindeuten, dass du bald etwas essen solltest bzw. bald aufhören solltest zu essen. 

Im orangen Bereich: hier darfst du deinen Hunger versorgen bzw. aufhören zu essen.

Im roten Bereich: du bist bereits sehr stark hungrig oder sehr stark gesättigt. Versuche nach Möglichkeit, die roten Bereiche zu meiden, da sie deinem Wohlbefinden nicht guttun. Häufigeres Essen über die angenehme Sättigung hinaus oder zu langes Warten bei Hunger können deinen Stoffwechsel verlangsamen und deine Abnahme behindern.

✅ Mache es dir zur Gewohnheit, im Laufe des Tages immer mal wieder dein Essspektrum zu spüren und zu beurteilen, wo du dich gerade befindest. Ein paar tiefe Atemzüge helfen, Stress abzubauen und den Zugang zu deinen Signalen zu stärken.

Nutze einen visuellen Anker, um dich an das Essspektrum zu erinnern. Als visuelle Hilfe kann dir dabei eine Grafik des Essspektrums auf deinem Smartphone, das Essspektrum-Armband aus dem Wohlfühlmensch-Shop (hier klicken), oder deine eigene kreative Variante des Essspektrums dienen. 

Du wirst dein Essspektrum und die unterschiedlichen Bereiche mit der Zeit immer besser kennenlernen. Wichtig ist es hierbei zu wissen, dass die Bereiche einen fließenden Übergang haben. Es muss also nicht immer ganz eindeutig der gelbe, der grüne, oder der rote Bereich sein, den du gerade spürst. Solange du schon weißt, auf welcher Seite des Spektrums (eher satt oder eher hungrig) du bist und dort eine grobe Einordnung vornehmen kannst, ist das schon ein super Erfolg!

Es geht nicht um Perfektion.

Nicht immer ist es möglich, außerhalb des roten Bereiches zu bleiben oder manchmal passiert es aus Versehen, dass man in den roten Bereich rutscht. Sei liebevoll mit dir. Du musst nicht zu jeder Zeit alles perfekt machen, um Erfolge zu feiern. Wenn du die meiste Zeit mit deinem Körper zusammenarbeitest, kann dies bereits ausreichen.

Hunger und Sättigung planen.

Du darfst Hunger und Sättigung auch etwas planen. Weißt du z.B., dass du bald eine Essensverabredung hast, aber spürst schon etwas Hunger, kannst du eine Kleinigkeit essen, sodass du einfach wieder in den grünen Bereich kommst, ohne richtig satt zu werden. Oder bist du häufig unterwegs und weißt du wirst vor der nächsten großen Essenspause Hunger bekommen, packe dir ein paar Snacks mit ein. 

Wir wünschen dir viel Spaß, Genuss und Leichtigkeit durch die Zusammenarbeit mit deinem Essspektrum! Bei weiteren Fragen schreibe uns gerne an support@intumind.de. ❤️