Wichtige Info vorab: Jedes Gefühl ist gut und wertvoll! 🙂

Es ist grundsätzlich sogar sehr gut, dass du negative Emotionen wahrnehmen kannst. Es kann sehr wertvoll für dich sein, da du so mit der Zeit immer bewusster wahrnehmen kannst, wann du dich in deinem Alltag in einem solchen Zustand befindest. Und das Tolle ist: Wenn du dir darüber bewusst bist, kannst du auch etwas dagegen tun und die Botschaft hinter diesen Gefühlen verstehen. 

Damit du aber auch weißt, wie du dich selbstsicher davon befreien kannst und wieder in einen positiven Gefühlszustand kommen kannst, helfen dir die folgenden 2 Schritte. Trainiere sie am besten 1x am Tag, um deine Emotionen routiniert lenken zu können. 

✅ Löse dich in 2 Schritten von negativen Emotionen 

Jeder Mensch ist so individuell, sodass auch die Tools, die den Gefühlszustand jedes Menschen beeinflussen, unterschiedlich sein können. Daher ist es wichtig, dass du verschiedene Dinge für dich ausprobierst und dadurch herausfindest, was DEIN wirkungsvollstes Tool / Gedanke ist. Werde hier kreativ für dich. 

Schritt 1: Verändere deine Physiologie (Atmung, Körperhaltung, Mimik)

Wir können unseren Gefühlszustand durch unsere Physiologie ändern, indem wir beispielsweise die Superpower Pose einnehmen. Allerdings ist es auch hier wieder ganz individuell, was dir letztendlich am meisten hilft. Am besten du probierst für dich verschiedene Dinge aus, um herauszufinden, was am besten funktioniert wieder in einen neutralen/ positiven Gefühlszustand zu kommen. 

  • Drehe z.B. die Musik laut auf und fange an zu tanzen. Mach dich locker, schüttel dich aus.
  • Super(wo)man Pose einnehmen.
  • 10x tief in den Bauch ein- & ausatmen
  • Dir selbst eine Umarmung geben, um dein Nervensystem zu regulieren.
  • Eine Runde mit schnellen Schritt spazieren gehen.

Schritt 2: Verändere deinen inneren Film / deine Gedanken

  • Um deinen Gefühlszustand zu verändern ist es essenziell, dass du gedanklich an einen anderen “Ort” gehst. Dass du dich von den Gedanken löst, die zu den negativen Emotionen geführt haben und deinen Fokus wieder auf positivere Gedanken lenkst.
  • Kurz zur Erinnerung: Gedanken -> Gefühle -> Handlungen -> Gedanken -> Gefühle…. 

Wenn du dir also durch eine Mentalübung, ein Audio, eine Alltagssituation etc. darüber bewusst wirst, dass du dich gerade in einer Art Negativ-Spirale befindest und du nicht weißt, wie du dort wieder herausfinden sollst, dann probiere einmal folgendes aus:

  • Denke an einen der schönsten Momente in deinem Leben zurück, der dir als Erstes in den Sinn kommt
  • Zähle 5 Dinge in deinem Leben auf, für die du dankbar bist (ein warmes Bett, ein Dach über dem Kopf, eine geliebte Person, …)
  • Bringe dich gedanklich an deinen Lieblingsort zurück, an dem du dich pudelwohl fühlst (Berge, Strand, dein zu Hause, das Haus deiner Eltern, …)
  • Erinnere dich an einen Moment zurück, in dem du das letzte Mal Tränen gelacht hast
  • ...

Deine Aufgabe ist jetzt: Brich den Kreislauf und fokussiere dich auf neue positive Gedanken und Handlungen.

Solltest du noch weitere Herausforderungen oder Blockaden verspüren, würden wir uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. Dein Erfolg ist uns ein Herzensanliegen. ❤️