Hinweis: Jedes medizinische Symptom sollte auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden. Im weiteren Verlauf kann das intuitive Essen unterstützend wirken. 

Um deine Verdauung wieder leicht werden zu lassen, und dich vom ersten Bissen bis zum Toilettenbesuch wohlzufühlen, ist der wirkungsvollste Schritt: intueat-Grundsatz 2 zu stärken! Finde heraus, was deine Wohlfühl-Lebensmittel sind! 🙂

✅ Was tut mir und meinem Körper gut? Was bekommt mir nicht gut?

Wenn du aktuell Verdauungsprobleme hast, kann es ein Zeichen dafür sein, dass dir bestimmte Lebensmittel oder Zusammensetzungen der Lebensmittel nicht bekommen. Es ist daher wichtig für dich, mit Freude herauszufinden, womit du und dein Körper sich wohlfühlen. Auch das ist ein Schritt auf der Reise, deinen Körper jeden Tag ein bisschen mehr kennenzulernen. 

✅ Hilfreiche Maßnahmen

1. Führe ein Esstagebuch: Schreibe dir am besten über mehrere Tage auf, was du wann gegessen hast, um zu schauen, welche Lebensmittel dir guttun und welche nicht.

  • Notiere dir zuerst, was du wann gegessen hast.
  • Spüre immer 1-2 Stunden nach dem Essen einmal in deinen Körper hinein. Ob dir etwas gutgetan hat oder nicht, kannst du an folgenden Körpersignalen festmachen: 

  • Trage dein Körperbefinden ebenfalls in dein Tagebuch ein. Schau mit der Zeit, ob du Muster zu verschiedenen Lebensmitteln erkennen kannst. Es lohnt sich hier auch probeweise immer mal wieder etwas wegzulassen.

Du wirst sehen, dass es dir nach und nach immer besser gelingen wird, einzuschätzen, welche Lebensmittel in welcher Menge dich wirklich befriedigen UND dir guttun. Gerne kannst du dich von unserem wundervollen intueat Esstagebuch aus unserem Wohlfühlmensch Shop unterstützen lassen.

2. Achte auch auf deine emotionale Gesundheit. Schlägt dir etwas auf den Magen? Fällt es dir schwer, etwas zu verdauen? Auch deine Gedanken und Emotionen können Auswirkungen auf deine Gesundheit haben. 

Notiere für diese Maßnahme zusätzlich all deine Gedanken, emotionalen Bedürfnisse und aktuellen Geschehnisse auf ein Blattpapier. Überlege danach, welchen dieser Punkte du auflösen kannst, damit es dir besser ergeht. 

3. Reduziere Stress. Stress ist eine der häufigsten Ursachen für Verdauungsprobleme. Reflektiere darum einmal ehrlich: Wie viel Zeit des Tages stehe ich unter Stress/ Druck/ Anspannung? Baue ich genügend Entspannungsphasen ein? Atemübungen, Meditation und unsere Entspannungsaudios aus unseren Programmen können ein gutes Stressmanagement unterstützen und dein Stresslevel reduzieren. 

Du verspürst aktuell noch Herausforderungen oder Blockaden? Wir würden uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. ❤️