Häufig handelt es sich bei Fitnesstrackern jeglicher Art um Kontrollmethoden, die mit starken Regeln und Vorgaben und Druck arbeiten, um ein gewisses Ziel zu erreichen. Die Diät-Industrie sagt uns immer wieder, dass wir bestimmte Vorgaben (wie z.B. ein bestimmtes Kalorien- oder Schrittziel am Tag oder eine bestimmte Distanz/Schnelligkeit beim Joggen) erreichen müssen, um Erfolge zu haben. Wir möchten uns jedoch nicht mehr an den Regeln der Diät-Industrie orientieren, da sie nicht dein wahres und individuelles Wohlbefinden als Ziel haben.

✅ Unsere Empfehlung

Wir raten dir generell davon ab, durch Fitnesstracker Druck und Kontrolle von Außen zu erzeugen. Beim intuitiven Essen geht es darum, wieder in Kontakt mit deinen echten Körpersignalen zu kommen. Dies kann durch äußere Kontrollmethoden sehr erschwert werden. 

Gerade anfangs bei der Umstellung, die du durch intueat erleben möchtest (weg von den Regeln und Vorgaben von Außen, hin zur Verbindung mit den eigenen Bedürfnissen) kann es sonst schnell zum Trigger werden, in alte Gewohnheiten zu verfallen.
Sind deine Gründe, einen Fitnesstracker zu verwenden, jedoch, dass du beispielsweise aus Spaß und deinem Wohlfühl-Ich heraus, bestimmte Ziele beim Joggen erreichen möchtest? Wenn es aus Wertschätzung und Liebe deinem Körper gegenüber passiert und nicht aus Diät-Gedanken und Druck heraus, ist es völlig in Ordnung. Sei hier auf jeden Fall ehrlich zu dir selbst. 

✅ Eigene Gefühle erforschen

Beobachte für dich, welche Gefühle ein Fitnesstracker in dir auslöst. Motivation? Ein verbessertes Verständnis für deinen Körper und was ihm guttut? Oder eher ein negatives Gefühl, wenn du dein Ziel einmal nicht erreichst und Druck und Angst? Probiere es einfach mal ein paar Tage oder Wochen lang ohne Fitnesstracker aus und beobachte, wie du dich fühlst. Halte diese Ergebnisse am besten schriftlich fest. 
Lege dir dazu als Hilfestellung eine Tabelle mit den folgenden 2 Spalten an:
  1. Mit Fitnesstracker
  2. Ohne Fitnesstracker

Beantworte dir jeweils die folgenden Fragen:

  • Habe ich mich heute wohlgefühlt?
  • Stand ich in Verbindung zu den wahren Bedürfnissen meines Körpers (ohne mich durch äußere Impulse beeinflussen zu lassen)?
  • War ich motiviert mich zu bewegen?
  • Hat mir diese Bewegung Spaß gemacht und gutgetan?
  • War ich heute mein Wohlfühl-Ich?

Die Antworten auf diese Fragen werden dir aufzeigen, was die richtige Wohlfühl-Entscheidung für dich ist: Fitnesstracker behalten oder entsorgen? 

Du wirst intuitiv die richtige Entscheidung treffen, ob der Fitnesstracker deine Wohlfühl-Begleitung ist, oder in deinem neuen Leben, als dein Wohlfühl-Ich, keinen Platz mehr hat. 

Du verspürst aktuell noch Herausforderungen oder Blockaden? Wir würden uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. ❤️