Bei vielen Menschen führen die Süßstoffe dazu, dass ihre Hungersignale verwirrt werden oder sogar Hunger anregen (obwohl unser Körper gerade keine Energie benötigt). Da sich die Geschmacksnerven an die extreme Süße gewöhnen und der Heißhunger auf Süßes gesteigert werden kann, empfehlen wir auf Getränke oder Produkte ohne künstliche Süßungsmittel zurückzugreifen.
Ob Süßstoffe schädlich sind, ist umstritten. Generell sind natürliche Lebensmittel immer die sicherste Wahl für unsere Gesundheit und um unseren Körper und unsere Sättigungssignale sensibel wahrzunehmen zu können. Du wirst außerdem feststellen, dass du mit einer intuitiven Ernährung gar kein Bedürfnis nach Light- oder Zero-Produkten mehr haben wirst. 
Du hast das Gefühl, nicht auf diese Produkte verzichten zu wollen? 
1. Hinterfrage in den nächsten Wochen einmal, woher das Gefühl stammt, diese Produkte zu brauchen und ob es nur eine Gewohnheit ist, die du verändern kannst.
- Solltest du ein besonderes Bedürfnis dahinter erkennen, überlege, wie du es auch mit anderen Tätigkeiten erfüllen kannst. 
- Sollten alte Diätgedanken dahinter stecken, erinnere dich daran, dass du jetzt auf deine Körpersignale vertraust und genau so viel zu dir nimmst, wie dein Körper benötigt. So kann es z.B. eine bessere Lösung sein, ein Glas reguläre Cola/O-Saft zu genießen, anstatt Light-Getränke, die deinen Hunger möglicherweise anregen. Du darfst! 
2. Mache dir auch bewusst, dass es kein Verbot ist, sondern eine Wohlfühl-Entscheidung - die du jetzt einmal ausprobierst. Du tust deinem Körper etwas Gutes und entscheidest dich ganz bewusst für dein persönliches Wohlbefinden.
3. Werde kreativ und überlege z.B. gern einmal: Was an den Light-Getränken macht es mir leichter mehr zu trinken? Wie kann ich eine eigene Kreation machen? z.B. Sprudelwasser mit Obststückchen drin? Oder den Tee intensiver aufgießen, um mehr Geschmack zu haben?
Probiere dich da einmal aus! Sei kreativ und mache dir bewusst, wenn du auf Light-Produkte verzichten möchtest, dann KANNST du das auch! 🙂
Du verspürst aktuell noch Herausforderungen oder Blockaden? Wir würden uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. ❤️