Wichtig: Bitte sprich zur Sicherheit auch einmal mit deinem behandelnden Arzt/ deiner behandelnden Ärztin über unser intueat Programm und das intuitive Essen, um dies gegebenenfalls mit deiner Medikamenteneinnahme abzustimmen. Deine Gesundheit ist das Wichtigste. 

Wir haben bereits einige Teilnehmer:innen während der Einnahme unterschiedlichster Medikamente auf dem Weg zu ihrem Wohlfühlgewicht unterstützen dürfen. Jedoch kommt es immer auf deine individuelle Erkrankung und Medikation an.
 
Mögliche Hindernisse können sein:
  • Einschränkungen in der Wahrnehmung deiner wahren Bedürfnisse und der Signale deines Körpers
  • vermehrter Hunger 
  • verlangsamte Gewichtsabnahme 

Das Programm kann dir aber trotzdem dabei helfen:

  • die Verbindung zu deinem Körper und seinen wahren Bedürfnissen zu stärken
  • besser zu spüren, was dein Körper wirklich braucht und was dir wirklich guttut
  • emotionales Essen und hinderliche Gewohnheiten zu transformieren
  • eine erfolgreiche Ernährungsumstellung zu erreichen 
  • eine gesunde Gewichtsabnahme zu ermöglichen (wenn sie auch länger dauern könnte)
Gerade für dich ist es wichtig, genau darauf zu achten, was dir und deinem Körper guttut. Sei achtsam, mit welchen Lebensmitteln es dir am besten geht und wie sich deine Symptome entwickeln. Hier kann ein Tagebuch sehr aufschlussreich sein. Ein etwaiger Ausschluss von speziellen Lebensmitteln oder ein Anpassen deiner Essenszeiten an die Medikamenteneinnahme wäre für dich kein Verzicht oder "Verstoß" gegen die Grundsätze des intuitiven Essens, sondern eine Wohlfühl-Entscheidung.

Wenn du wegen der Medikamente zu bestimmten Zeitpunkten etwas essen musst (auch wenn du eigentlich noch keinen körperlichen Hunger hast), solltest du mit deinem Arzt absprechen, ob du Spielraum bei der Größe der Mahlzeit hast. Musst du zusammen mit den Medikamente
n eine volle Mahlzeit einnehmen oder würde auch ein kleiner Snack, beispielsweise eine Banane, reichen?

Wenn du deine Tabletten nicht auf nüchternen Magen nehmen sollst, dann würden wir dir empfehlen sie zu einer Kleinigkeit zu Essen zu nehmen! Schließlich soll intuitives Essen dein Wohlbefinden stärken und nicht einschränken!
 
Du hast weitere Fragen? Schreibe uns gerne per Mail an support@intumind.de, wir unterstützen dich gerne! ❤️