Durch äußere Ablenkungen und Reize ist es oft schwieriger, den neuen Essgewohnheiten zu folgen und die Körpersignale bewusst wahrzunehmen. Kennst du das auch? Dann bist du nicht alleine!

Gerade am Anfang der Wohlfühlreise raten wir dazu, dass du dich erst einmal auf die 4 Grundsätze fokussierst, wenn du alleine oder in mehr Ruhe isst. Dadurch stärkst du diesen neuen Muskel des intuitiven Essens und du bist geübter, trotz Ablenkungen bewusst zu essen. 

Mache dir bewusst, dass es ein Prozess ist und du auch da durch jede Mahlzeit einen Fortschritt machst - alleine dadurch, dass du dich mit dir und deinen Bedürfnissen in Verbindung setzt. 

  • Versuche beim Essen in Gesellschaft zum "Zuhörer" zu werden. Zuhörer für deinen Körper und Zuhörer für deine Gesellschaft/ dein Gegenüber beim Essen. Schon alleine dadurch, dass du dich aus der Unterhaltung zurückziehst, kannst du deutlich intuitiver und bewusster essen.
  • Außerdem kannst du zwischendurch Pausen machen, um darauf zu achten, ob du vielleicht schon satt bist.
  • Wir empfehlen dir auch, das Besteck zwischendurch immer wieder abzulegen. Das schärft deine Achtsamkeit
  • Mache dir bewusst: egal, wie voll dein Teller im Restaurant oder bei einer Einladung noch ist, wenn du schon satt bist, ist niemandem geholfen, wenn du dich überisst. Frage die Bedienung, oder den Gastgeber, ob sie dir das restliche Essen einpacken kann, wenn es dir schwerfällt, es wegzuwerfen. Es wird auch nie im Sinne des Gastgebers sein, dass seine Gäste sich überessen. Niemand wird es dir übel nehmen, wenn du erklärst, dass es dir sehr gut geschmeckt hat, du aber wirklich satt bist und keine weitere Portion mehr essen möchtest. 
  • Nutze als Erinnerung oder Anker auch gerne das Essspektrum z.B. in Form unseres Essspektrumarmbands aus dem Shop
  • Bleibe so gut wie es geht im Kontakt mit den Signalen deines Körpers - sie werden dir den Weg zeigen! 

Du verspürst aktuell noch Herausforderungen oder Blockaden? Wir würden uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. ❤️