EFT steht für Emotional Freedom Technique, also emotionale Befreiungstechnik. Es handelt sich dabei um eine Klopftechnik, die du im intupower-Programm genauer kennenlernst. 

✅ Was passiert bei der EFT?

Das Tolle an der EFT ist, dass sie denkbar einfach und effektiv ist, um dein Unterbewusstsein neu zu "konditionieren", also deine Gewohnheiten umzuprogrammieren. Durch das Klopfen kannst du deine bedrückenden Gefühle und Blockaden gehen zu lassen und deine Power zu entfachen. Wenn du also regelmäßig die EFT-Sitzung absolvierst, wird es mit der Zeit ein automatischer Prozess und dein Körper und dein Unterbewusstsein springen schon bei den ersten Klopfern darauf an.

✅ Wann und wie soll ich sie im Alltag nutzen?

Nutze die EFT immer dann, wenn eine emotionale Wunde aktiviert wird und du dich aus einem energetisch blockierenden Zustand befreien möchtest. 

Du kannst sie im Alltag auch unterwegs oder unter Menschen perfekt für dich nutzen, indem du eine "EFT-light-Variante" für dich entwickelst. Bei dieser suchst du dir einfach nur einen oder 2-3 Klopfpunkte raus, die du schnell und "unauffällig" überall abklopfen kannst, wenn du aufkommenden Blockaden spürst oder dich in einer stressigen Situation wieder findest und in dein Selbstbewusstsein zurückkehren möchtest. Diese Punkte könnten beispielsweise der Handkantenpunkt, oder der Punkt unter deinem Schlüsselbein sein.

Nutze die Technik, wie du sie aus der langen EFT-Sitzung kennst, in verkürzter Version:

  1. Spüre zunächst in das Gefühl oder die Blockade rein, lokalisiere sie in deinem Körper und bewerte die Intensität auf einer Skala von 1-10.
  2. Beginne dann, den einen (oder die 2-3) Punkte abzuklopfen und dabei in Gedanken den Satz aufzusagen: "obwohl ich ... spüre, liebe und akzeptiere ich mich, so wie ich bin".
  3. Wandle den Satz intuitiv ab, wenn dir danach ist, während du ihn wiederholst und mit dem Klopfen fortfährst.
  4. Diese EFT-light-Variante kannst du so lang oder kurz halten, wie es gerade möglich ist und sich gut anfühlt.
  5. Bewerte anschließend erneut das Gefühl auf einer Skala von 1-10.
  6. Wiederhole, wenn möglich und wenn es sich gut anfühlt, die Schritte noch einmal.

Natürlich kann es sein, dass in dieser Kurzform nicht der gleiche Erfolg wie mit einer ausgiebigen langen Sitzung erzielt wird, du wirst dennoch spüren, dass die Intensität der Gefühle oder Blockaden wenigstens ein paar Punkte abnehmen wird und du dadurch dein Selbstbewusstsein stärkst. Übung macht hier den Meister und um so öfter du die lange EFT-Sitzung anwendest, umso besser kannst du dich auch in der kurzen Variante darauf einlassen.