Du hast dein Unterbewusstsein vermutlich schon eine lange Zeit mit negativen Gedanken zu deinem Körper gefüttert, da uns von Außen eingetrichtert wird, wir seien so nicht gut oder genug wie wir sind. Daher scheint es bei einigen Körperteilen auf den ersten Blick gar nicht so einfach, positive Gedanken darüber zu formulieren. Dabei möchten wir dich gerne unterstützen, denn wir wissen, dass dein Körper ein Wunder ist! ❤️

Die Umformulierung deiner Körperscham in Liebe zu deinem Körper sollte von Innen heraus kommen und nicht Sätzen entsprechen, die du eigentlich selber (noch) gar nicht ehrlich über dich denken kannst. Mithilfe der folgenden Herangehensweisen wirst auch du die positiven Seiten an all deinen Körperteilen entdecken. 
 

✅ Lege deinen Fokus auf die Funktion der Körperteile.

Deine Beine tragen dich durchs Leben und schenken dir Bewegung. Mit deinen Armen kannst du Dinge heben und gemeinsam mit deinen Händen Sachen kreieren. 

✅ Gebe deinen Körperstellen Wertschätzung für das, was sie leisten.

Dein Bauch sorgt dafür, dass du Essen verdauen und am Leben sein darfst. Er beinhaltet all deine Organe. Deine Beinmuskeln sind vielleicht groß und stark, weil du so alles tun kannst, was du möchtest. Mit deinen Armen kannst du so vieles begreifen und tun. Mit deiner Nase kannst du geliebte Menschen wahrnehmen und das Schmecken wird dir ermöglicht.

✅ Entdecke das Schöne.

Strahlen deine Augen so sehr, dass dein Blick zuerst dorthin fällt? Hat dein Kinn vielleicht ein hübsches Grübchen?

Stelle dir einmal vor, was du ohne diese Körperteile in deinem Leben schon alles verpasst hättest. Jedes Körperteil an dir ist wundervoll und ermöglicht es dir jeden Tag aufzuwachen und dein Leben zu leben!
Gerne geben wir dir noch ein Beispiel mit auf den Weg, wie eine solche Umformulierung aussehen könnte:
Körperscham = "Ich habe wabbelige Oberschenkel"
Liebe zu deinem Körper = "Meine Oberschenkel sind kräftig und tragen mich durch mein Leben! Sie haben mir ermöglicht und ermöglichen es mir jeden Tag aufs neue unglaublich viele tolle Dinge zu machen und zu erleben!"
 
Den neuen Glaubenssatz zu jedem deiner Körperteile rufst du dir nun immer wieder ins Gedächtnis, wenn negative Gedanken zu deinem Körper aufkommen sollten. So werden diese negativen Glaubenssätze entkräftet und du wirst schon bald nur noch voller Liebe für deinen Körper und das, was er jeden Tag für dich leistet, sein! 
 
Solltest du noch weitere Herausforderungen oder Blockaden verspüren, würden wir uns freuen, dich persönlich unterstützen zu dürfen. Schreibe uns jederzeit eine Mail an support@intumind.de. Dein Erfolg ist uns ein Herzensanliegen. ❤️