✅ Wie oft/ wann soll ich das Stressspektrum nutzen? 

Wir empfehlen dir über das gesamte Stress less Programm hinweg täglich mehrmals einen Check-In auf deinem Stressspektrum zu machen. Dies ist besonders hilfreich über den Tag und während der Arbeitszeit, da wir hier am meisten zu Stressreaktionen neigen. 

In Phase 1 üben wir das Nutzen des Spektrums gezielt und dabei kann es hilfreich sein, sich einen Timer zu stellen, z.B., morgens, vormittags, mittags, nachmittags und abends oder aber einmal pro Stunde oder alle 2 Stunden. Nimm dir dann 2 bis 3 Minuten Zeit, um einen Check-in auf deinem Stressspektrum zu machen und je nachdem wo du dich befindest, eines der Tools für dich zu nutzen. Als Hilfe kannst du dazu auch dein Workbook ab Seite 17 verwenden.

In den weiteren Phasen und auch nach dem Programm empfehlen wir dir weiterhin regelmäßig einen Check-In auf deinem Stressspektrum machen. Dies darf für dich zu einer Gewohnheit werden. Du lernst dadurch, immer wieder in das Bewusstsein und die Achtsamkeit für dein aktuelles Stressgefühl zu gehen und darauf basierend eine Entscheidung zu treffen, was dir jetzt guttun würde. Dadurch kannst du dein Stressgefühl aktiv beeinflussen und dein Leben bewusst gestalten.

✅ Soll ich das Stressspektrum auch zur Entspannung nutzen? Was, wenn ich meistens im grünen Bereich bin?

Das Stressspektrum hilft dir, dein Level an Stress und Anspannung einzuschätzen. Auf jede Phase der Anspannung (dazu zählt sowohl positiver als auch negativer Stress) sollte eine Phase der Entspannung folgen. Also selbst, wenn du dich meist im grünen Bereich des Stressspektrums befunden hast, so warst du in der Anspannung und solltest dich ausreichend entspannen. Wenn du dich vor allem im roten Bereich des Stressspektrums befunden hast, dann ist in der Regel etwas mehr Entspannung notwendig, um diese hohe Anspannung auszugleichen. Im Verlaufe des Programmes lernst du, wie du vor allem im grünen Bereich des Spektrums bleiben und effektiv und wirklich erholsam entspannen kannst.

Wenn du dich entspannen willst, darfst du das Stressspektrum komplett vergessen. Hier darfst du komplett aus der Anspannung rauskommen. Nutze das Stressspektrum also für Phasen der Anspannung, um dich möglichst in den grünen oder gelben Bereich zu bringen und lass es dann außen vor, wenn du dich aktiv entspannst. In Phase 3 widmen wir uns genauer dem Thema Entspannung und wie du wirklich erholsam entspannen kannst.