Um für die praktische Prüfung zugelassen zu werden, sind insgesamt 20 Übungscoachings empfohlen. Diese Übungscoachings werden nicht bewertet und gelten nicht als praktische Prüfung. 

Wann sollen die prüfungsrelevanten Beispielcoachings eingereicht werden?

Sobald du alle sechs Meilensteine (zwei intueat PRO Meilensteine und vier intueat Coach Meilensteine) abgeschlossenen hast und alle Live-Calls stattgefunden haben, kannst du deine drei Beispielcoachings einreichen. Da du 1,5 Jahre Zugriff auf intueat Coach hast, hast du ausreichend Zeit, um die drei Beispielcoachings und die theoretische Abschlussprüfung einzureichen.

Ab wann bin ich zertifizierter intueat Coach?

Du bist zertifizierter intueat Coach, sobald du deine theoretische Prüfung bestanden hast, deine drei Beispielcoachings erfolgreich geprüft wurden und du unser Zertifikat erhalten hast.

Wer ist für die Beispielcoachings geeignet?

Wähle Personen für die Beispielcoachings aus, die mit einer echten Herausforderung zu dir kommen. Dies können Personen sein, mit denen du das erste Mal in Kontakt trittst, Personen, die du bereits länger kennst oder auch Personen aus deinen intueat Coach Buddy Gruppen. Die Beispielcoachings sind vor allem dafür da, um zu zeigen, dass du die unterschiedlichen Tools und Abläufe selbstbewusst beherrscht. Bitte wähle für die drei Beispielcoachings drei verschiedene Personen aus.

Was ist zu beachten?

Hinweis: Bitte lies dir diesen Abschnitt genauestens durch. Bitte reiche nur Aufnahmen ein, die nach Abschluss von Meilenstein 4 stattgefunden haben und die folgenden Kriterien erfüllen.

  • Du reichst insgesamt drei Beispielcoaching-Ausschnitte ein, welche jeweils maximal 15 Minuten lang sind. Pro Ausschnitt ist eine Mindestlänge von 8 Minuten erforderlich.
    • Hinweis: Du kannst Coachings auch in gesamter Länge hochladen. Diese werden jedoch nur zugelassen, wenn du ganz klar angibst, welcher Abschnitt zeitlich prüfungsrelevant ist. Ansonsten gilt das Coaching nicht als zulässig. Füge dazu unter "Anmerkungen & Besonderheiten (freiwillig)" hinzu, welcher Ausschnitt für den entsprechenden Schritt relevant ist. Zum Beispiel "Minute 7:43 bis 16:35 sind für den Schritt 2 Analyse relevant".
    • Eingereichte Ausschnitte, die länger als 15 Minuten lang sind, entsprechen nicht den Kriterien und werden aus organisatorischen Gründen abgelehnt.
  • Du reichst also in der Regel nicht das komplette Coaching ein, sondern jeweils nur einen Ausschnitt der einen der fünf Schritte des Coachings zeigt:
    • Schritt 1: Einstieg
    • Schritt 2: Analyse
    • Schritt 3: Coaching *
    • Schritt 4: Alltags-Tools *
    • Schritt 5: Abschluss
  • Mindestens ein eingereichtes Coaching zeigt Schritt 3 (Coaching) und mindestens ein weiteres eingereichtes Coaching zeigt Schritt 4 (Alltags-Tools). Dir ist freigestellt, welchen weiteren Schritt du vom dritten Beispielcoaching einreichen möchtest. Es ist auch in Ordnung zwei identische Alltagstools mit unterschiedlichen Coachees einzureichen. 
  • Sollte ein Schritt mehr als 15 Minuten in Anspruch nehmen, schneide die Aufnahme, sodass innerhalb von maximal 15 Minuten nur der kraftvollste Teil des Schrittes gezeigt wird. Alternativ, gib ganz genau unter "Anmerkungen & Besonderheiten (freiwillig)" an, welcher zeitliche Abschnitt für den Schritt relevant ist. Zum Beispiel "Minute 7:43 bis 16:35 sind für den Schritt 2 Analyse relevant". Auch hier darf der Ausschnitt maximal 15 Minuten betragen.
  • Die eingereichten Coachings sind in deutscher Sprache.

Für jedes Beispielcoaching füllst du zudem ein kurzes Formular aus, in welchem du mit uns teilst, auf welchen Schritt sich die jeweilige Aufnahme bezieht und warum du dich für bestimmte Techniken, Tools oder Fragen entschieden hast. Dieses Formular teilen wir vorab mit dir. 

Tipp zum Schneiden von Videos: Quicktime-Player oder iMovie (Mac) eignen sich sehr gut zum Schneiden von Videos. Über Google findest du viele Tutorials. 

Was muss ich bezüglich des Abschnitts "Coaching" (Schritt 3) und "Alltags-Tool" (Schritt 4) beachten?

  • Die eingereichten Ausschnitte müssen eine Interaktion mit dem Coachee zeigen. 
  • Es ist nicht ausreichend, lediglich eine Meditation oder ein Tool als Coach vorzutragen, ohne dass eine Rückmeldung des Coachees erfolgt. 
  • In dem eingereichten Coaching-Ausschnitt müssen dem Coachee tiefergehende Fragen gestellt werden. Tiefergehende Fragen sind Fragen, die zur tieferen Reflexion anregen. 
  • In dem eingereichten Ausschnitt zum Alltags-Tool sollte festgelegt werden, wie das Tool konkret in den Alltag des Coachees integriert wird. Es sollte ersichtlich sein, dass der Coachee das Tool wirklich verstanden hat.

Wie nehme ich die Beispielcoachings auf?

***

Wichtig: Dein Coachee muss mit der Aufzeichnung der Sitzung und Weitergabe der Aufzeichnung einverstanden sein. Bitte lass dir dies unterschreiben. Orientiere dich gerne an diesem Beispiel:

"Um das Interview für meine intueat Coach Prüfung nutzen zu können, bitte ich dich mir einmal kurz via Mail eine Einwilligungserklärung zuzuschicken. Hierfür reicht es vollkommen, wenn du auf diese Mail antwortest, dass du mit der Nutzung der Aufnahme für die intueat Coach Ausbildung einverstanden bist. Denn erst dann bin ich rechtlich dazu befugt, die Inhalte auch zu teilen."

***

Wir stellen dir zwei Optionen vor (selbstverständlich gibt es weitere Möglichkeiten):

Option 1: Aufnahme online über Zoom

Nutze die Aufnahmefunktion von Zoom. Bei Meetings mit nur zwei Personen ist die kostenlose Version von Zoom ausreichend. Stelle sicher, dass bei der Aufzeichnung beide Personen zu sehen sind. Nimm also in der Galerieansicht auf.

Option 2: Aufnahme vor Ort über dein Smartphone oder eine Alternative

Falls das Coaching vor Ort stattfindet, zeichne dieses im Querformat mit deinem Handy (oder deiner Alternative) auf. Wichtig ist, dass Coach und Coachee zu sehen sind und die Audio- und Videoqualität gut ist. Achte vorab unbedingt darauf, dass du ausreichend Speicherplatz auf deinem Handy oder deiner Alternative hast. 

Wie reichst du die Beispielcoachings ein?

  1. Lade deine Beispielcoachings bei einem Onlinespeicher deiner Wahl hoch (beispielsweise Google Drive, Dropbox, Youtube). Stelle sicher, dass dieses Video für uns sichtbar ist (du kannst es auf "nicht gelistet" stellen - weiter unten im Artikel findest du ein Tutorial, wie du dies machen kannst). Benenne deine Videos beispielsweise wie folgt:

--> Vorname_Nachname_Uebungscoaching_Nummer_Ausbildungsstart_Monat_Jahr_Schritt

Beispielsweise Jennifer_Witte_Uebungscoaching_1_Ausbildungsstart_September_2021_Analyse

  1. Reiche deine Übungscoachings final über ein von uns bereitgestelltes Formular ein. Dieses Formular wird freigeschaltet sein, sobald du die theoretische Prüfung bestanden hast und wir diese geprüft haben.

Welche Fragen muss ich zu den Beispielcoachings zusätzlich im Formular beantworten?

Lies dir den dazugehörigen FAQ-Artikel durch, um alle Fragen in der Übersicht zu sehen:

 >> Hier klicken<<

Wann erfahre ich, ob ich meine praktische Prüfung in Form der Beispielcoachings erfolgreich absolviert habe?

Du erhältst eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald deine Beispielcoachings überprüft wurden. Dies kann bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen.

Zusatz-Video: Wie stelle ich ein Video bei Youtube auf nicht gelistet?